Unternehmen erfolgreich

No. 9

Kunden glücklich + Mitarbeiter glücklich = Unternehmen erfolgreich

Was haben Kundenbindung und Mitarbeiterbindung gemeinsam? Richtig, bei beidem dreht sich alles um den Menschen. Und zwar mit einem bestimmten Ziel: Langfristige Beziehungen sorgen für einen höheren Ertrag und Zufriedenheit.

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Unternehmen erfolgreich

No. 9

Kunden glücklich + Mitarbeiter glücklich = Unternehmen erfolgreich

Was haben Kundenbindung und Mitarbeiterbindung gemeinsam? Richtig, bei beidem dreht sich alles um den Menschen. Und zwar mit einem bestimmten Ziel: Langfristige Beziehungen sorgen für einen höheren Ertrag und Zufriedenheit.

Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass man Kontakte pflegen muss, damit sie aufrecht erhalten bleiben. Wir von tolimit möchten dich in unsere „Bindungs-Geheimnisse“ einweihen.

Die Gleichung ist doch ganz leicht: je zufriedener meine Kunden mit mir sind, desto treuer sind sie. Und je wohler sich meine Mitarbeiter bei mir fühlen, desto engagierter arbeiten sie. Beides zusammen führt zu höchstmöglichem geschäftlichen Erfolg.

Die oberste Prämisse bei dem Thema Bindung lautet: Für VERbundenheit statt GEbundenheit sorgen. Verbunden fühlt man sich mit jemandem, weil man etwas gemeinsam hat und sich miteinander wohlfühlt. Anders ist es, wenn man gebunden ist: Es fühlt sich gezwungen, unfreiwillig und vielleicht sogar unangenehm an.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Authentizität. Wie du schon weißt, pflegen wir zu unseren Partnern ein freundschaftliches Verhältnis. Und Freunden gratuliert man zum Geburtstag, eventuell schenkt man ihnen auch etwas, man erkundigt sich nach dem Wohlbefinden und schickt eine Karte zu Weihnachten. Genauso gehen wir mit unseren Kunden und Mitarbeitern um. Sie erfahren von uns materielle und immaterielle Wertschätzung.

Dabei sollte einem bewusst sein, dass man dadurch eine gewisse Erwartungshaltung weckt, die man immer wieder erfüllen muss. Tut man dies nicht, driften die Empfindungen des anderen schnell ins Negative ab — etwa wenn es in dem einen Jahr eine Karte zum Geburtstag gab und im Nächsten wird er komplett vergessen.

Bei all unseren Beispielen handelt es sich um kleine Aufmerksamkeiten, die sich auszahlen. Probiere es doch einmal selbst aus. Als Lohn für deine Mühen bekommst du von deinen Kunden und auch Mitarbeitern das Wertvollste, das ein Unternehmen haben kann: Vertrauen, Loyalität und Zuverlässigkeit. Viel Spaß beim Ausprobieren :-)

winning together.