Logistikpartner des Motorsports DHL feiert Geburtstag – wie eine schlaue Geschäftsidee zu einer Weltmarke führte!

Die einfache Lösung für einen komplizierten Prozess, war vor 50 Jahren in San Francisco der Anfang eines weltbekannten Unternehmens, das heutzutage als Teil der Deutsche Post DHL Group in Bonn beheimatet ist. Die jungen Unternehmer Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn sorgten 1969 dafür, dass Frachtpapiere bereits vor den Schiffen in den Zielhäfen ankamen und so die Frachtabfertigung wesentlich schneller und unkomplizierter abgewickelt werden konnte: Der Expressversand war geboren. DHL ist seit 2002 Tochterfirma der Deutsche Post DHL, dem größten Logistikkonzern weltweit mit mehr als 350.000 Mitarbeitern in 220 Ländern.

Die Deutsche Post hatte sich schon 1998 an DHL beteiligt, schrittweise wurden dann 2002 die restlichen Anteile erworben und damit bekam die Deutsche Post ein internationales Netzwerk für den globalen Expressversand. „Nicht nur rückblickend war der Kauf der DHL ein genialer Coup, der aus einem bis dato reinen deutschen Post- und Paket-Unternehmen mit einem Schlag einen Globalen Player machte“, so Vorstandsvorsitzender Frank Appel im Interview mit dem General-Anzeiger. Doch auch im E-Commerce-Geschäft ist die DHL ein bekannter Player. Frank Appel führte weiter aus: „Besonders die neunziger Jahre waren im Zuge der Postreform geprägt von zukunftsweisenden strategischen Veränderungen für die Deutsche Post, die uns von einem rein deutschen Postunternehmen hin zu einem Global Player und idealerweise zu einem weltweit führenden Logistiker machen sollten, (…)“.

DHL ist heute, mit über 10 Jahren Erfahrung, ein wichtiger Partner des Motorsports. Ob Formel 1, Formel-E, MotoGP, FIA World Touring Cup oder FIA WEC: DHL unterstützt nicht nur als Sponsor. Tagtäglich liefert sich DHL sein eigenes Rennen, denn alles was benötigt wird, bringen tausende von Mitarbeitern mit Lastern, Flugzeugen und vielem mehr zu diversen Rennstrecken weltweit, um den Teams eine Teilnahme an einer Motorsportveranstaltung zu ermöglichen.

So auch beispielsweise Autos und Material von Project 1 für das  Langstreckenrennen in Japan. Gestartet am Flughafen Frankfurt-Hahn war alles rechtzeitig in Fuji. 

DHL bietet Geschwindigkeit, Präzision und überschreitet immer neue Grenzen, so Jan Bodenbach, Leiter der Kommunikation von tolimit. Daher ist das Unternehmen Pionier auf dem Gebiet globaler Transporte und Lieferkettenmanagement und somit für uns ein verlässlich und starker Partner an unserer Seite.

 

 

DHL_Porsche