tolimit logo

tolimit Boxenfunk

Newsletter

Nachwuchsförderung – Pyramide nimmt Gestalt an

Bei Project 1 in Lohne gab es eine kleine Vorpremiere, bei der die nächste Stufe unserer Ausbildungspyramide sichtbar wurde. Der BMW M4 GT3 von Marco Wittmann wurde den Mitarbeitern vorgestellt. Im Moment noch in schwarz, ist das Auto jetzt schon ein beeindruckendes Biest.

Für talentierte Fahrer aus dem BMW M2 Cup eine zusätzliche Motivation, denn sie können mit unserer Unterstützung nicht nur in die GT4 Klasse, sondern anschließend auch noch weiter bis zum M4 GT3 aufsteigen und letztendlich ein solches Auto fahren. Eine Plattform, alles aus einer Hand. Für uns war die Ankunft des Rennboliden ein wichtiger Schritt, so nimmt die “Pyramide“ der Nachwuchsförderung vom Kart bis zum Werksfahrer Gestalt an.

Während der DTM-Rennsaison ist der M4 GT3 sehr auffällig im Schaeffler-Look gestylt.

Boxenfunk – März 2023

Zweites Shootout: Neue Chance zum Einstieg in den BMW M2 Cup

Das erste Shootout war kompetitiv, anspruchsvoll, lehrreich und hat auch Spaß gemacht. Die Teilnehmer wurden auf vielfältige Weise gefordert und gefördert. Neben den Talenten waren auch Partner wie z.B. BTR Transportlogistik oder Andreas Buchloh beim Praxistest auf der Rennstrecke in Papenburg mit dabei. Seine Firma Thiel & Hoche unterstützt die Nachwuchs-förderung und den Cup aus einem guten Grund. Denn er sieht die Begeisterung, die Eigenschaften und die Talente im Motorsport als ein gutes Vorbild für junge Leute im eigenen Betrieb.

Für das zweite bzw. weitere Shootout sind noch einige Plätze für Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren mit einer Rennlizenz frei. Wer eine Chance haben möchte, am BMW M2 Cup 2023 teilzunehmen, kann sich bewerben (info@bmwm2cup.com).

Boxenfunk – März 2023

Leistungsstark auf Langeoog​

 

Wie sehr Umgebung und Umfeld auf Leistungen einwirken, wurde im Trainingscamp der Speed Academy auf Langeoog klar. Weg vom Rennwagen, auf einer autofreien Insel, konnten die teilnehmenden Rennfahrer:innen sich völlig auf die Verbesserung von Ausdauer und Koordination konzentrieren. Das Trainingscamp auf Langeoog hat inzwischen Tradition als beste Vorbereitung auf die Rennsaison. Denn das Programm mit unter anderem Aquatraining, Joggen am Strand und harter Arbeit im Sportzentrum hat sich in den letzten Jahren als sehr erfolgreich erwiesen. Und auch dieses Jahr hat die nächste Generation gezeigt, wie sie sich voller Tatkraft auf eine Zukunft als Rennfahrer:innen vorbereiten.​

WEC – Saisonstart in Sebring

Mehr als ein zwölfter Platz beim ersten Rennen der WEC-Saison in Sebring war für die Fahrer PJ Hyett, Gunnar Jeannette und Matteo Cairoli nicht drin. Relativ früh im Rennen kam der professionell vorbereitete Porsche RSR 19 von PROJECT 1 – AO mit einem Konkurrenten in Berührung und das Auto fiel von da an zurück. Das Team machte das Beste aus der Situation, aber der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden.

Alle waren hochmotiviert, Fahrer und Techniker sind eng zusammengewachsen. Sehr schade, dass die gute und harte Arbeit der letzten Wochen leider nicht mit guter Platzierung belohnt wurde. Ich weiß, dass wir mit diesem Auto und mit diesem Team konkurrenzfähig sind und dass wir beim nächsten Mal wieder vorne dabei sein werden.

Das nächste Rennen findet am 16. April im portugiesischen Portimao statt.

Boxenfunk – März 2023