Mehr Messbarkeit für Motorsport-Engagements durch innovative Studie

Die Sponsoring-Welt hat sich verändert. Wurden in den letzten Jahren meist emotionale Gründe für ein Sportsponsoring im Motorsport angeführt, so liegt der Fokus heute auf Messbarkeiten und KPI, die in einer entsprechenden Strategie festgelegt werden.

Wir bei tolimit haben uns die Frage gestellt, wie wir die Messbarkeit im Motorsport erhöhen und emotionale Engagements und ihre Wirkung wissenschaftlich belegen können. Fakt ist, dass es hier eine große Forschungslücke gibt. Diese wollen wir gemeinsam mit der renommierten Deutschen Sporthochschule Köln schließen.

Dazu referierte der Konrektor und Leiter des ökonomischen Instituts Prof. Dr. Christoph Breuer bei der diesjährigen Jahresstartveranstaltung.

„Die Studie betrachtet vor allem die Unternehmens- und Marketingziele in drei weltweit relevanten Serien und die damit verbundenen Erfolgskontrolle, Zielerreichung und Effektivität“, so Prof. Breuer am 22.02.2019 in Lohne.

Wir von tolimit werden diese Studie nutzen, um Leistungen und Sponsorings noch leistungsfähiger zu machen. Dabei unterstützen die Ergebnisse der Studie die Konzeptionierungs- und Umsetzungsphase von Sponsorings.

„Wir sind der Meinung, dass die Messbarkeit der entscheidende Faktor eines Engagements ist. Diesen lassen wir von Experten untersuchen und werden daraus ganz neue Erkenntnisse für eine gesamte Branche ziehen“, so Hans-Bernd Kamps, CEO tolimit GmbH.

Die Studie läuft zur Zeit und erstreckt sich auf rund 1.200 Kontakte die in den Bereichen der Porsche Markenpokale, der FIA WEC und der MotoGP Engagements betreuen. Die Studienergebnisse werden für Mitte des Jahres 2019 erwartet. Die offizielle Studienbeschreibung lautet:

Das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln ist von der Firma tolimit GmbH beauftragt worden, eine Studie zum Thema Sponsoring im Motorsport durchzuführen, um die Forschungslücke aus der Perspektive der Sponsoren zu schließen. Dabei werden Ziele, Evaluierung, Zufriedenheit und Zukunftsperspektiven der Sponsorships sowie Charakteristika der Sponsoren abgefragt. Im Mittelpunkt stehen die vier Rennserien Fia World Endurance Championship, MotoGP, Porsche Carrera Cup und Porsche Mobil 1 Supercup. Ziel ist es Hinweise zu bekommen, wie die Rennserien als Sponsoring-Plattformen weiter verbessert werden können.

Mehr Infos: https://fis.dshs-koeln.de/portal/de/projects/studie-motorsport(6cb58042-a771-44d3-b4cc-b494a2ada22e).html